Geldvampire erkennen.

stille Kellerkinder Geldvampire erkennen
stille Kellerkinder Geldvampire erkennen

Die meisten Narzissten lieben Geld, und sind bereit alles dafür zu tun. Doch anstrengen wollen sie sich nicht. Da ist es doch umso leichter, sich an jene zu wenden, die das Geld bereits besitzen. Narzissten riechen Geld und können schnell abschätzen, ob eine Person ein potenzielles Opfer werden könnte. Ist solch eine Person gefunden, wird mit Charme und Komplimenten nicht gegeizt, denn der Narzisst verfolgt ein Ziel, er möchte auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Das Opfer ist meist ein Mensch, der sehr gerne gibt, ja sogar Freude daran hat, andere glücklich zu machen. Das nutzt der Narzisst natürlich schamlos aus.

 

Solch eine Konstellation kann auch in der eigenen Familie vorkommen, denn es besteht schon sehr lange ein Vertrauensverhältnis. Werden die Kinder größer und verdienen ihr eigenes Geld, ist es für die narzisstischen Eltern umso leichter, ihre Bedürfnisse zu stillen.

Egal in welchem Verhältnis ein Geldvampir zu einer Person steht, es geht nur ums Geld bzw. daraus einen Nutzen zu ziehen. An der Person selber besteht kein Interesse.  

 

7 Anzeichen, dass du es mit einem Geldvampir zu tun hast.

 

1. Geldvampire hinterfragen deinen Erfolg, sie wollen alles darüber wissen! Selbst sind sie meist zu dumm oder zu faul sich diesbezüglich Informationen zu beschaffen.

 

2. Geldvampire betreiben Gehirnwäsche. Sie manipulieren und drängen dich in einen Richtung, ohne direkt zu sagen, was sie wollen. Denn du sollst selber darauf kommen und ihnen helfen. Ein Geldvampir fragt nicht nach Hilfe, entweder er verlangt diese, indem er das arme Opfer spielt, oder er pflanzt dir sein Verlangen in den Kopf!

 

3. Du gehst mit einem Geldvampir aus, zur Party, Essen, was auch immer. Die Masche die er abzieht ist ganz einfach. Er wird dir erzählen, dass er sein Portmonee verloren hat oder geklaut wurde. Ihm fällt immer etwas ein, um nicht zahlen zu müssen. Das macht er aber so charmant und überzeugend, dass du bezahlst und auch das Geld nicht zurück verlangst.

 

4. Geldvampire wollen sich nur mit dir treffen, wenn du sie einlädst. Von ihnen selber wird nie eine Einladung kommen, denn sie wollen kein Geld für andere ausgeben.

 

5. Geldvampire kopieren deine Ideen! Hast du ihnen alle Informationen gegeben, die sie benötigen, werden sie anfangen diese umzusetzen. Dies machen sie aber still und heimlich, haben sie ihr Ziel erreicht, verschwinden sie meist auf nimmer wiedersehen.

 

6. Hilft dir ein Geldvampir, indem er dir Geld leiht, was sehr selten vorkommt, wird er es doppelt und dreifach zurück verlangen. Er wird dir seine Hilfe auf ewig vorhalten und dir Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen eintrichtern.

 

7. Ein Geldvampir lädt sich gerne selber ein. Mit Aussagen wie: „Ich komme gleich zu dir, dann können wir reden.“ Oder du erzählst von deiner neusten Errungenschaft, z.B. ein neues Möbelstück. Sagt er: „Ja, dann komme ich doch gleich mal vorbei.“ Du sagst zu und fühlst dich verpflichtet Essen zu machen, denn ein Geldvampir kommt meisten zu den Mahlzeiten vorbei.

 

 

Diese sind nur einige Beispiele. Vielleicht denkst du jetzt, dass dir das nicht passieren kann, aber leider sind Geldvampire so geschickt und manipulativ, dass das Opfer keine Chance hat, diesem Charme zu entkommen. Sie gaukeln dir Freundschaft vor, versprechen dir Hilfe, umgarnen dich, loben dich, jedoch alles nur mit einem Ziel: Dich auszusaugen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0